Treffen 2007

Bericht über das 7. Treffen der HOG Pankota in Mannheim

Am 6. Oktober 2007 versammelten sich die Mitglieder der HOG Pankota zu ihrem 7. HOG Treffen. Die Veranstaltung fand im Hotel/Restaurant am Exerzierplatz in Mannheim statt.

Die Gäste trafen ab 10.00 Uhr ein. Gegen Mittag waren ca. 80 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik eingetroffen. Die Wiedersehensfreude war groß. Zu einer besonders angeregten, angenehmen und lockeren Stimmung hatte auch das sonnige Oktoberwetter beigetragen.

Von 12.30 bis ca. 14.30 Uhr wurde den Teilnehmern das Mittagessen serviert. Unsere Gastgeber, Familie Petre, boten uns sowohl typisch rumänische als auch deutsche Gerichte an. Die Donaudeutsche Landsmannschaft, Stadtkreisverband Frankenthal/Pfalz e.V. war duch Herrn Hans Leitenbohr vertreten.

Die Agenda des Treffens hat eine Mitgliederversammlung mit Begrüßung und Tätigkeitsbereich seitens des Vorstandes wie auch einen Kassenbericht beinhaltet; es folgte die Aussprache der Mitglieder und die Wahl des neuen Vorstandes.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes seit der letzten Mitgliederversammlung 2005 beinhaltete unter anderem:

a) die stete Kommunikation des Vorstandes mit seinen Mitgliedern fokusiert die Lösung deren einzelner Anliegen

b) Kooperation mit den einzelnen Behörden in Pankota mit Unterstützung der alten und

c) Aktualisierung und Pflege der Internetseite zwecks Information und Kommunikation mit den Landsleuten aus Deutschland, Rumänien, anderen europäischen Ländern und Übersee,

d) gemeinsame Veranstaltungen mit Vertretern des Forums der Deutschen aus Pankota,

e) Zusammenarbeit mit Betreuern der einzelnen EU-geförderten Projekte, die die deutschen Landsleute betreffen,

f) Zusammenarbeit mit Unterstützung des Vereins zum Schutz der Tiere und Umwelt in Pankota, der Verein wurde durch die Initiative einiger sehr engagierten Pankotaer Bürger ins Leben gerufen,

g) Kontaktpflege mit der Landsmannschaft der Donauschwaben, Ortsverband

Gosheim/Heuberg, dem Ursprungsort einiger unserer Mitglieder. Unsere HOG ist am 20. und 21. Oktober d. J. zu der 50-jährigen Jubiläumsfeier des Ortsverbandes Gosheim eingeladen.

Nach dem Tätigkeitsbericht der Vorstandsvorsitzenden folgte der Kassenbericht des Kassenwartes Walter Muth. Die Neuwahlen wurden durch Herrn Hans Leitenbohr eingeleitet und durchgeführt. Es wurde folgender Vorstand gewählt:

  • Helga Pless: Vorstandsvorsitzende
  • Walter Muth: 1. Stellvertreter
  • Peter Reck:  2. Stellvertreter
  • Melinde Martitsch: Schriftführerin
  • Walter Hettmann:  Fachreferent
  • Walter Muth: Kassenwart
  • Franz Luttmann: Betreuer der Heimatsortskartei
  • Rosalia Schoger: Beisitzer

Nach Kaffee und Kuchen ab 16.00 Uhr folgte das gemeinsame Beisammensein bis in die Abendstunden. Einige Teilnehmer, die eine längere Anreise hatten, konnten in den gemütlichen und gepflegten Zimmern des Hauses übernachten.

Wir danken allen Anwesenden für Ihre Teilnahme.

Der Vorstand